Logo Michael Goss

Ein Farbdistanz-Rechner, den niemand braucht (und das ist okay)

FunSvelteEyeDropperDistractible PodcastSingle Page ApplicationFrontend onlyBunSide Project

Ich habe einen Farbdistanz-Rechner für einen Podcast-Witz gebaut, der alle 100 Folgen passiert. Eine Svelte-Webapp mit der Eyedropper-API zum Farbvergleich.

Manchmal sind die besten Projekte die, die Probleme lösen, die niemand hat. Oder genauer gesagt: Probleme, die genau eine Person hat, sehr selten, in einem Podcast.

Inspiriert durch den Distractible-Podcast habe ich Hue Far Apart gebaut. Falls unbekannt: Distractible ist ein Comedy-Podcast, in dem die Hosts Spiele spielen und um Punkte konkurrieren. Am Ende jeder Folge drehen sie ein Glücksrad, um Bonuspunkte zu vergeben, und eine dieser Rad-Optionen ist herrlich absurd: "Who's shirt is closer to their background"

Wenn dieser Fall eintritt, berechnet Mark (einer der Hosts) üblicherweise die Farben manuell, wessen T-Shirt näher an der Hintergrund-/Wandfarbe ist. Er macht Farbdistanz-Berechnungen von Hand. In einem Podcast. Für fikitive Punkte, die nicht wirklich zählen.

Und ich dachte: "Witzig. Das könnte man mit einem Tool lösen."

Das Ergebnis

Hue Far Apart ist eine einfache Webapp, mit der man:

  1. Zwei Farben vom Bildschirm mit der Eyedropper-API auswählen kann
  2. Die euklidische Distanz zwischen ihnen im RGB-Farbraum berechnen kann
  3. Vergangene Berechnung in der Historie bestaunen kann

Die App ist mit Svelte gebaut, weil ich etwas Schnelles und Spaßiges ausprobieren wollte, und die Eyedropper-API macht sie überraschend einfach zu bedienen.

Und wer nutzt das?

Wahrscheinlich niemand. Mark und die Distractible-Crew wissen wahrscheinlich nicht mal, dass die App existiert. Ich habe darüber auf r/distractible Subreddit gepostet und nettes Feedback von anderen Fans bekommen, was cool war.

Aber ehrlich? Das ist nicht wirklich der Punkt.

Der Punkt war, ein Wochenende damit zu verbringen, etwas Lustiges und Funktionales zu bauen. Der Punkt war, mehr über Farbräume und Browser-APIs zu lernen. Der Punkt war, dass ich beim nächsten Mal, wenn diese Rad-Option kommt, selbstgefällig denken kann "Dafür habe ich ein Tool gemacht", während Mark weiterhin Kopfrechnen macht wie ein Höhlenmensch.

Manchmal baut man Dinge einfach, weil es Spaß macht, sie zu bauen. Das war eines dieser Dinge.

Hier die App: hue-far-apart.website
Quellcode: GitHub

ende